R E N A T A    J A W O R S K A
ATELIER JAWORSKA | atelier@renatajaworska.com
Ein aus der Orientie

Ein aus der Orientierung geratenes System. 

Zu den aktuellen Werken von Renata Jaworska

 

 

Text: Gregor Jansen

 


Wohin geht die Reise? ist eine oft gehörte und wohlwollend gemeinte Redewendung für einen Aufbruch, Start, Neustart bisweilen oder auch Entdeckungstour oder Programmplanung. Wer auf Reisen geht entdeckt neue Regionen, Landstriche oder Länder, trifft fremde Menschen und macht neue Bekanntschaften, manchmal findet er neue Freunde. Man lernt etwas, das ist der Sinn und Zweck des Reisens, eines Erkundens oder auch des Entspannens und Urlaub-Machens. Wobei hier schon eine feine Unterscheidung zwischen Reisen und Urlaub zu machen ist. Denn man geht auf Reisen, aber man fährt in den Urlaub, was beim ersten so viel meint wie unterwegs sein als Zweck, der Weg ist sozusagen das Ziel, und beim zweiten ist die Reise der Weg/die Fahrt oder der Flug an den Urlaubsort, an dem man sich dann zwar noch mehr oder weniger bewegt, aber die Reise tritt man erst wieder zum Heimweg an.

 

Die Künstlerin Renata Jaworska ist eine Reisende durch die Zeit, auf verschiedenen Routen, die ihren Lebensweg kennzeichnen........!

 

Mehr im Katalog:

RENATA JAWORSKA

Malerei, Zeichnung, Bühnenbild

Original Verlag, 2019 

ISBN 9 783948 270001

 

 


 

 

^